Altersvorsorge

Sparen mit Aktien – CSU weiß, was gut ist

Der Vorschlag der CSU-Landesgruppe im Bundestag, das Vorsorgesparen mit Aktien über Kosten- und Steuervorteile zu fördern, kommt spät, aber dass er überhaupt kommt, ist löblich. Allerdings ändert sich auch in einer Zeit mit Minuszinsen ein Attribut der Aktie nicht: Aktien sind und bleiben Risikopapiere.

Die Gefahr von Kapitalverlusten lässt sich aber ausschließen, wenn drei Regeln beherzigt werden: 1. Anlagehorizont länger als zehn Jahre; 2. regelmäßiges Sparen, durchaus mit kleineren Beträgen; 3. Streuung. Kein Investmentvehikel eignet sich da besser als ein sparplanfähiger Aktienfonds, in den Monat für Monat investiert wird. Das Fondskonzept sorgt für Streuung. Die Regelmäßigkeit des Sparens schaltet den Faktor Timing weitgehend aus. Wer das Ansparen in jungen Jahren beginnt, wird mühelos Laufzeiten erreichen, bei denen ein Aktieninvestment in den zurückliegenden 100 Jahren stets und z. T. sogar beachtlich positive Renditen abgeworfen hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE