DAX

Deutschlands Großunternehmen mit viel Margendruck

Für die Börse war 2019 eine Wohltat, gelang es doch den Unternehmen der großen DAX-Familie, mit dicken Pluszeichen abzuschließen. Bedingungslose Freude herrscht unter den 100 umsatzstärksten Börsenvertretern der deutschen Wirtschaft allerdings nicht, auch wenn die Umsätze in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres erneut auf Rekordniveau kletterten, wie das Beratungshaus EY ermittelt hat.

Satte 1,28 Billionen Euro (+4,2%) erwirtschafteten deutsche Schlachtschiffe wie Volkswagen, Thyssenkrupp, Lufthansa, E.ON, Merck und Fielmann. Den stärksten Umsatzsprung machte das Food-Startup HelloFresh mit +41%. Doch weltwirtschaftliche Stolpersteine und die eingetrübte Konjunktur hinterließen an anderer Stelle deutliche Spuren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE