Direktbank

Comdirect – Petrus macht Weg frei für Squeez-out

Erneute Kehrtwende im Ringen um die Komplettübernahme der Comdirect durch die Commerzbank. Diese erwirbt das vom Hedgefonds Petrus Advisers gehaltene 7,5%-Paket an der Quickborner Online-Bank und überspringt damit die Beteiligungsschwelle von 90%, die den Frankfurtern einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out erlaubt.

Die nach dem gescheiterten Übernahmeangebot eingeleiteten Vorbereitungen für eine Zwangsfusion von Commerzbank und Comdirect mittels Aktientausch wurden abgeblasen. Der verbliebene Streubesitz erhält nun statt Commerzbank-Aktien eine Barabfindung, deren Höhe von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer in einem Wertgutachten ermittelt werden soll. Danach muss dem Squeeze-out noch die Comdirect-HV am 5.5. zustimmen. Das gilt aber angesichts klarer Mehrheitsverhältnisse als reine Formsache.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE