Luftfahrt

Berliner Flughäfen – Deutliches Signal an BER

Nach mehrfach verschobenen Eröffnungsterminen und 14 Jahren Bauzeit wirkt es fast naiv zu glauben, dass diesen Herbst der Spuk BER endlich ein glückliches Ende nehmen soll. Am 31.10. soll die Großbaustelle beendet und der neue Flughafen Willy Brandt an den Start gehen.

Ein letztes Mal also, so die Hoffnung des Flughafenbetreibers FBB, ziehen die beiden Berliner Airports gemeinsame Passagierbilanz. Insgesamt 35,65 Mio. Gäste, ein Plus von 2,6%, flogen von den Hauptstadthubs Tegel und Schönefeld ab. Berlin ist bei weitem nicht so stark frequentiert wie die Mainmetropole Frankfurt, die 2019 erstmals über 70 Mio. Fluggäste begrüßte. Doch die Berliner Airports wachsen lt. den Zahlen des Flughafenverbandes ADV stärker als der Durchschnitt aller deutschen Flughäfen (+0,16% auf 244,7 Mio. Passagiere). Prognostiziert waren hier +2,7%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE