Telekommunikation

Dt. Telekom gibt bei Glasfaser Gas

_ Mit dem „Netzetag 2022“ der Telekom rückt die quälend lange Genehmigungs-praxis in Deutschland wieder in den Fokus. Der Magenta-Riese zieht beim wichtigen Glasfaserausbau das Tempo an, wie Deutschlandchef Srini Gopalan am Freitag auf der Veranstaltung verkündete. Trotz Krise und Inflation sollen 2023 zwischen 2,5 Mio. und 3 Mio. deutsche Haushalte die schnelle und stabile Festnetz-Verbindung erhalten. 2022 werden sie für 2 Mio. Haushalte verfügbar gemacht. Ziel der Bonner sind über 10 Mio. angeschlossene Haushalte bis 2024, das wären doppelt so viele wie aktuell (5,2 Mio. Anschlüsse per Ende 2022), betonte der Manager.

Doch um diese Pläne umzusetzen, reicht es nicht, der große Telekom-Gigant mit Bundesbeteiligung (Anteil 30,5%, davon 16,6% über die KfW) zu sein. Durch die langwierige Genehmigungsbürokratie, die beim Ausbau der erneuerbaren Energien von großen Playern wie RWE und E.ON dauerbeklagt wird, wird auch der Glasfaserausbau gehemmt. Durchschnittlich 21 verschiedene Genehmigungen brauche es, wenn man in einer Straße Glasfaser verlegen wolle, berichtete Gopalan in Bonn aus der Praxis. Das könne nicht sein. Sein Wunsch: Unkompliziertere Vorgehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sport | 05. Dezember 2022

WM-Aus – Schade, aber egal

Das frühe Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft ist bitter. Nicht nur für die Elf von Bundestrainer Hansi Flick, die mit viel Häme und Kritik aus dem Turnier in Katar ausscheidet,... mehr

Kultur | 05. Dezember 2022

Weihnachtsfeiern ausser Mode

In Krisen wird das Zwischenmenschliche wichtiger, auch im Arbeitsleben. Weihnachtsfeiern galten schon immer als geeignete Schnittstelle von beruflichem und privatem. Angesichts der Rezessionssorgen... mehr