Immobilien

Alarmsignale am Immobilienmarkt häufen sich

_ Massive Mittelabflüsse haben den US-Finanzinvestor Blackstone genötigt, die Rückzahlungen aus seinem 69 Mrd. US-Dollar schweren Immobilienfonds Blackstone Real Estate Income Trust zu begrenzen. Die Flucht der zumeist sehr wohlhabenden Anleger aus dem Fonds, der vorwiegend in amerikanische Gewerbeimmobilien investiert, gilt denn auch als Alarmzeichen für den US-Immobilienmarkt. Welche enorme Sprengkraft dortige Verwerfungen für das globale Finanzsystem haben kann, hat die große Finanzkrise von 2008/09 eindrucksvoll gezeigt. Ausgelöst wurde die Finanzkrise damals durch das Platzen der Immobilienblase in den USA, die zuvor von der lockeren Geldpolitik der Fed befeuert worden war. Daraufhin kollabierten auch in Europa die heißgelaufenen Immobilienmärkte in Spanien, Irland und Großbritannien. Der deutsche Immobilienmarkt, an dem die Preis-Bonanza vorbeigelaufen war, blieb hingegen weitgehend verschont.

Doch seither sind auch an den deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmärkten, getrieben durch die lange Niedrigzinsphase, die Preise dramatisch gestiegen. Plötzlich enterten Immobilienkonzerne wie die Bochumer Vonovia, die mit Übernahmen auf Pump ihre Expansion vorantrieben, sogar den DAX. Die rabiate Zinswende der EZB trifft denn auch die hoch verschuldeten Immobilienkonzerne besonders hart. Mit Adler und Corestate hat es die schwächsten Glieder der Schuldenkette zuerst erwischt. Doch auch das Schwergewicht Vonovia mit Rolf Buch leidet. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs des DAX-Konzerns um 50% eingebrochen. Das macht anfällig für mögliche Shortseller-Attacken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sport | 05. Dezember 2022

WM-Aus – Schade, aber egal

Das frühe Aus der deutschen Fußballnationalmannschaft ist bitter. Nicht nur für die Elf von Bundestrainer Hansi Flick, die mit viel Häme und Kritik aus dem Turnier in Katar ausscheidet,... mehr

Kultur | 05. Dezember 2022

Weihnachtsfeiern ausser Mode

In Krisen wird das Zwischenmenschliche wichtiger, auch im Arbeitsleben. Weihnachtsfeiern galten schon immer als geeignete Schnittstelle von beruflichem und privatem. Angesichts der Rezessionssorgen... mehr