Finanzaufsicht

BaFin-Verhaltensregeln – Vom Nachzügler zum Musterschüler

_ Dass unter BaFin-Chef Mark Branson ein anderer Wind weht als unter seinem Vorgänger Felix Hufeld, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Mit der Ansage an seine Mitarbeiter, private Wertpapiergeschäfte seien ab sofort großteils verboten, setzte Branson nun sein bisher deutlichstes Signal ins Innere des Apparats.

Bis zum Wirecard-Skandal hatten einige BaFin-Mitarbeiter fröhlich mit Aktien und Derivaten spekuliert, die an den Kurs der von ihnen selbst beaufsichtigten Banken und Konzerne geknüpft waren – unter anderem Wirecard. Der damalige Finanzminister Olaf Scholz hatte die offensichtlichsten Lücken dann im Oktober 2020 geschlossen. Trotzdem gehörte die BaFin lange eher zu den Nachzüglern in Sachen Verhaltensregeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Automobilbranche | 05. September 2022

Autobauer im Stimmungstief

Dass die guten Zeiten für die Autoindustrie nicht endlos andauern würden, war spätestens nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine klar. Angesichts weiter steigender Umsätze machte... mehr