Autozulieferer spüren steigenden Kostendruck
Zweckoptimismus bei ZF und Schaeffler _ Auch wenn die deutschen Autobauer es bisher ganz gut geschafft haben, allen Liefer- und sonstigen Schwierigkeiten zum Trotz ihre Margen oben zu halten – unbegrenzt lassen sich die steigenden Preise nicht an die Endkunden weitergeben. Dass BMW-Vorstandschef Oliver Zipse diese Woche beim Ausblick auf das 2. Hj. ungewohnt nachdenklich klang, war bereits ein deutliches Signal dafür, dass der Höhenflug der Branche bald in einen leichten Sinkflug übergehen könnte.
Ähnlich sieht das Bild aus, das die Wirtschaftsforscher des ifo-Instituts aktuell von der Geschäftslage in der Autoindustrie zeichnen: Die Indizes für Auftragsbestand und Geschäftserwartungen haben ins Negative gedreht, Produktionseinschränkungen werden erwartet, und gerade die Zulieferer, so ifo-Forscher Oliver Falck, wären „von möglichen Gasrationierungen stark getroffen“.
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