Banken

Umweltbank auf Partnersuche

_ Die Auswirkungen der Corona-Krise sind bei der Nürnberger Umweltbank im H1 überschaubar geblieben. Das Geschäftsvolumen stieg um 9,3% auf rd. 4,9 Mrd. Euro, die Bilanzsumme wuchs sogar um 11% auf über 4,5 Mrd. Euro. Lediglich das Hj.-Ergebnis liegt mit 14,5 (Vj.: 15,3) Mio. Euro leicht unter dem Vj.-Wert.

Das deutlich schwächere Neukreditvolumen (-16,9% auf 217 Mio. Euro) macht Vorstandsmitglied Goran Basic jedoch keine Sorgen, macht er doch dafür die coronabedingten und deshalb zeitweise reduzierten Bearbeitungskapazitäten bei der Kreditvergabe verantwortlich. „Wir spüren derzeit eine unverändert hohe Nachfrage“, so der Manager zu PLATOW. Wie wir hören, plant das Institut im 2. Hj. die Einführung eines ökologischen Verbraucherkredits, weshalb sich das Management hier Kooperationsmöglichkeiten im Vertrieb vorstellen kann. Konkreter will Basic aber nicht werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wohnmobile | 05. August 2020

Mobiles Urlauben heiss begehrt

Schon seit einigen Jahren erlebt die Caravan- und Wohnmobilbranche eine Renaissance. Doch das Coronavirus und die mit ihm verbundene Unsicherheit, wo Urlaub wie möglich ist, hat dem mobilen... mehr