Vermögensverwalter

Scalable Capital kann jetzt noch schneller wachsen

Mit der neuesten Finanzspritze kann das Gründerteam von Scalable Capital weiter durchstarten.
Mit der neuesten Finanzspritze kann das Gründerteam von Scalable Capital weiter durchstarten. © Scalable Capital

Der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital (SC) hat in der jüngsten C-Finanzierungsrunde über 25 Mio. Euro frisches Geld eingesammelt. Das Geld stammt von Blackrock (im Sommer 2017 eingestiegen), HV Holtzbrinck Ventures und Tengelmann Ventures (beide bereits seit April 2016 beteiligt).

Damit ist die Gesamtfinanzierung auf 66 Mio. Euro gestiegen. Mit dem Geld soll vor allem die Entwicklungsabteilung weiter ausgebaut werden, um das Geschäft mit Privatkunden voranzutreiben und neue Whitelabel-Lösungen für Banken, Versicherer und Asset Manager anzubieten, heißt es. „Das Investment wird unser Wachstum beschleunigen“, lässt sich Erik Podzuweit, Mitgründer und Geschäftsführer von SC, zitieren.

Für noch schnelleres Wachstum braucht SC das Geld aber nicht wirklich. Die Konkurrenz ist, wie es heißt, weit abgeschlagen. Mit einem digital verwalteten Vermögen von mehr als 1,5 Mrd. Euro gilt der in München sitzende Robo-Advisor in Europa als führend. Auf Platz 2 folgt in Deutschland der Comdirect-Robo Cominvest mit 400 Mio. Euro. „Bald haben wir die halbe Milliarde geschafft“, verriet uns CEO Arno Walter am vergangenen Donnerstag auf der Halbjahres-PK der Comdirect in Frankfurt (s. PLATOW v. 2.8.).

In den vergangenen Jahren verzeichnete der europäische Markt für digitale Vermögensverwaltung einen rasanten Aufschwung. Per Ultimo 2018 belief sich das verwaltete Vermögen in Europa auf ca. 14 Mrd. Euro bei etwa 900 000 Kunden. Die guten Zeiten dürften noch etwas anhalten. Doch die Luft könnte prompt dünner werden, wenn sich das Konjunkturklima eintrübt. Dann wird sich zeigen, wie die Algorithmen der Robo-Advisor in Krisenzeiten funktionieren. Weil es sie noch nicht lange gibt, konnten sie ihren Erfolg noch nicht über einen längeren Zeitraum unter Beweis stellen. Möglicherweise ist das frische Kapital für SC auch ein gutes Polster für schlechtere Zeiten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autoindustrie | 05. August 2019

ZF in der Zuliefererfalle

Seit seinem Amtsantritt bei ZF Friedrichshafen fährt Wolf-Henning Scheider auf der Überholspur. Selbst die zuvor bei den Eignern als zu teuer eingestufte Übernahme von Bremsenspezialist... mehr

Luftfahrt | 05. August 2019

IAG fliegt Marktturbulenzen davon

Das Marktumfeld in der europäischen Passagierluftfahrt ist rau, müssen doch die wenigen nach der Konsolidierungswelle noch verbliebenen Airlines steigende Kerosinkosten wegstecken und... mehr