Leitindex

DAX 30 – Corona trifft nicht alle gleich

Geld- und Fiskalpolitik schießen aus allen Rohren. Ohne diese bisher nie dagewesenen Eingriffe stünden die Börsen-Indizes nicht dort, wo sie nach der fulminanten Rally zu Beginn der Woche Mittwochabend standen: Der DAX notierte bei 12 507 Zählern.

Das war YTD ein kleines Minus von 5,75%. Selbst gemessen am historischen Hoch von Mitte Februar bei 13 795 Punkten war der auf dem Höhepunkt des Corona-Ausbruchs noch gewaltige Rückstand auf rd. 10% geschmolzen. Die Maßnahmen der öffentlichen Akteure haben nicht das Hauptziel, die Börse zu stützen, sondern den Bürger. Aber der Anstieg der Kurse ist für alle, die investiert sind oder rechtzeitig wieder investiert haben, ein angenehmer Begleiteffekt, von dem aber längst nicht alle Titel gleichermaßen profitieren. Branche, Geschäftsmodell und Qualität des Managements entscheiden mit, wie gut das Unternehmen in der durch Corona veränderten Welt klarkommt. Auf die richtige Auswahl der Aktie kommt es also an.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autozulieferer | 05. Juni 2020

Grammer zapft KfW an

Der Corona-Einbruch in der Autoindustrie hat auch den Zulieferer Grammer schwer erwischt. Der Sitzhersteller, bei dem der chinesische Branchen-Rivale Ningbo Jifeng (84%) das Sagen hat,... mehr