Industrie

BDI-Chef Kempf rechnet mit Merkels GroKo ab

Offener Schlagabtausch beim „Tag der Deutschen Industrie“. In Anwesenheit von Angela Merkel keilte BDI-Präsident Dieter Kempf unverhohlen gegen die Wirtschaftspolitik der Kanzlerin und der GroKo. Die Regierungspolitik schade den Unternehmen. Sie stehe für das mutlose Abarbeiten kleinteiliger Sozialpolitik und habe einen großen Teil des in sie gesetzten Vertrauens verspielt, wetterte Kempf.

Merkels Retourkutsche folgte prompt. Die Kanzlerin verwies auf die vielen Stunden, die sie mit den Regelverstößen der Autoindustrie verbracht habe. Vernehmbar gegrummelt wird in den Wirtschaft schon länger über die Wirtschaftspolitik der GroKo. Doch bislang entlud sich der Frust vor allem über CDU-Wirtschaftsminister Peter Altmaier, dessen Industriestrategie vor allem im Mittelstand schlecht angekommen ist. Mit seinem Frontalangriff auf Merkel ist Deutschlands oberster Industrielobbyist jetzt aber die Kanzlerin direkt angegangen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

E-Mobilität | 05. Juni 2019

Opel voll unter Strom

Mit dem neuen Corsa und dem Grandland X präsentierte Opel-Lenker Michael Lohscheller jetzt die ersten elektrischen Prunkstücke aus dem bis 2024 Komplett-Stromer-Sortiment der Rüsselsheimer.... mehr