Landesbank

BayernLB – Sparkassen beißen beim Mehrheitsaktionär auf Granit

Eingangsbereich BayernLB
Eingangsbereich BayernLB © BayernLB

Während die bayerischen Sparkassen bei der BayernLB auf eine Strategiedebatte drängen, will der Freistaat als Mehrheitseigentümer mit 75% am liebsten gar nichts ändern. Das bezieht sich auf die Strategie ebenso wie auf die Eigentumsverhältnisse.

Bei Letzteren fordern die Sparkassen die Landespolitik zu einem Rückzug aus der BayernLB auf, die danach und nach Herauslösung ihrer in der Sparkassen-Familie bei vielen unbeliebten Direktbank-Tochter DKB in das von DSGV-Präsident Helmut Schleweis geplante öffentlich-rechtliche Zentralinstitut eingebracht werden soll. Schwach werden würde der Freistaat allenfalls bei einem attraktiven Preisangebot, heißt es. Nicht ganz zufällig wird ein Preis von 10 Mrd. Euro genannt. Das war die Summe, mit der Bayern die Landesbank in der Finanzkrise vor dem Untergang gerettet hatte. Davon sind inzwischen rd. 6 Mrd. Euro zurückgezahlt. Langfristig dürfte über Dividendenzahlungen aber auch der Rest zurückkommen. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

E-Mobilität | 05. Juni 2019

Opel voll unter Strom

Mit dem neuen Corsa und dem Grandland X präsentierte Opel-Lenker Michael Lohscheller jetzt die ersten elektrischen Prunkstücke aus dem bis 2024 Komplett-Stromer-Sortiment der Rüsselsheimer.... mehr