Infrastruktur

Bahn – Pofallas mahnender Fingerzeig nach Berlin

Im Februar gelang es der Deutschen Bahn, die langersehnte Pünktlichkeitsmarke von 80% zu erreichen. Eine Momentaufnahme, wie sich nun zeigt.

Im März rutschte der Wert wieder auf 78,4 (78,2 im Q1)%. Diesen statistischen Knick nutzt Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla, um auf den heiklen Zustand des Schienennetzes aufmerksam zu machen und sich an Berlin zu wenden. Mit 4,5 Mrd. Euro jährlich soll Berlin dem Schienenkönig aushelfen, gut 1 Mrd. Euro mehr als bisher. Selbst das reiche hinten und vorne nicht, um alle Baustellen im Gleisnetz anzugehen. Undankbar will Pofalla nicht sein, doch ein weiterer dreistelliger Millionenbetrag müsse der Bund noch locker machen. Schließlich obliegt der Bahn die zentrale Aufgabe des nationalen Infrastrukturausbaus im Bereich des Mobilitätswegs Schiene.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE