Kreditinstitute

Sparkassen-Zentralinstitut – Finger an Pausetaste wird langsam wund

Vor fast genau einem Jahr drückte DSGV-Präsident Helmut Schleweis bei den Fusionsverhandlungen von DekaBank und Helaba auf die Pausetaste. Die Sparkassen-Organisation habe Wichtigeres zu tun, als sich mit strukturpolitischer Nabelschau zu beschäftigen, ließ Schleweis verlauten. Deutschland steckte damals im ersten Corona-Lockdown und die Sparkassen erwarteten eine Flut von Anträgen für die KfW-Hilfskredite. Seither liegt das wichtigste Prestigeprojekt des DSGV-Chefs auf Eis. Daran wird sich auch sobald nichts ändern.

Noch immer lassen das Infektionsgeschehen und der zweite Lockdown eine intensive Due Diligence nicht zu. Es wird jedoch erwartet, dass sich Schleweis auf seiner virtuellen Bilanz-PK am kommenden Mittwoch (10.3.) auch zu den Perspektiven für einen Restart der Frankfurter Fusionsgespräche äußern wird. Dabei dürfte der DSGV-Vorsteher noch einmal deutlich machen, dass seine Pläne für ein Sparkassen-Zentralinstitut keineswegs vom Tisch sind.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 05. März 2021

Corona zügelt Buchs Tatendrang

Fast schon enttäuschend liest sich für einen Augenblick die sonst tadellose Jahresbilanz von Deutschlands größtem Immobilienkonzern. So investierte Vonovia im abgelaufenen Jahr für... mehr