Bankensektor

Greensill Bank – BMF spielt Schwarzer Peter

_ Bankenvertreter ärgern sich massiv über Sticheleien aus dem Bundesfinanzministerium, wonach bei der geschlossenen Greensill Bank die BaFin alles richtig gemacht habe. Tatsächlich, so hören wir vom Bankenverband, dessen eigener Prüfverband gerade mal auf 150 Mitarbeiter kommt, habe man die BaFin schon im März 2020 auf Unregelmäßigkeiten bei Greensill hingewiesen.

Neun Monate sei nichts passiert, erst dann habe eine Sonderprüfung begonnen mit bekanntem Ausgang. Für die BaFin kommt Greensill zur Unzeit. Seit Wirecard kämpft die Aufsicht um die Wiederherstellung ihres Rufs. Finanzminister Olaf Scholz, dessen Ministerium die Behörde untergeordnet ist, steht zudem bereits im Wahlkampf.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 05. März 2021

Corona zügelt Buchs Tatendrang

Fast schon enttäuschend liest sich für einen Augenblick die sonst tadellose Jahresbilanz von Deutschlands größtem Immobilienkonzern. So investierte Vonovia im abgelaufenen Jahr für... mehr