US-Politik

David Elmo brüskiert AmCham-Gäste

Der geschäftsführende Generalkonsul in Frankfurt, David Elmo, reihte sich ein in die mit Sigmar Gabriel (Atlantik Brücke) prominent besetzte Rednerliste beim Neujahrsempfang der AmCham Germany am vergangenen Freitag in Frankfurt (Hotel Jumeirah).

Statt eines politisch neutral gehaltenen Grußwortes gab sich der Karrierediplomat, der bis vor Kurzem noch im Rang eines Generalmajors in der US-Armee Dienst tat, bereits sehr wahlkämpferisch, was einigen Gästen böse aufstieß. Elmo lobte auf der einen Seite die Bundesrepublik als wichtigsten Handelspartner der USA in Europa, drohte aber auch mit hohen Zöllen auf importierte deutsche Autos. Die Administration Donald Trumps sei angetreten, die unfairen Handelsbedingungen zu ändern. Elmo verteidigte die US-Vorbehalte gegenüber der Gaspipeline Nord Stream 2. Die von den USA garantierte Sicherheit in Europa habe erfolgreiches Wirtschaften der Deutschen erst möglich gemacht. „Nehmt sie nicht als gottgegeben.“

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Warenhaus | 05. Februar 2020

Benkos nächster Coup

Die jüngsten, ziemlich spektakulär verlaufenen Übernahmen, die Fusion von Galeria Kaufhof mit Karstadt sowie der Kauf des Großteils der Reisebüros der insolventen Thomas Cook, sind... mehr