Warenhaus

Benkos nächster Coup

Die jüngsten, ziemlich spektakulär verlaufenen Übernahmen, die Fusion von Galeria Kaufhof mit Karstadt sowie der Kauf des Großteils der Reisebüros der insolventen Thomas Cook, sind kaum abgeschlossen, da geht René Benko erneut auf Shoppingtour für sein Warenhausportfolio.

Zusammen mit der thailändischen Central Group übernimmt der Österreicher über seine Immobilienholding Signa die Schweizer Warenhauskette Globus von der Migros Group. Jeweils fast 1 Mrd. Euro legen beide Immobilienholdings auf den Tisch und sichern sich damit jeweils die Hälfte des Schweizer Einzelhändlers. Es ist ein mutiges Investment, das sich der Österreicher ins Haus holt, steckt die Globus-Gruppe doch tief in der Verlustzone. Nun schrecken kriselnde Kaufhäuser Benko wenig ab. Auch die grünen Kaufhof Galerien litten unter der Konkurrenz am Markt und der Abwanderung ins Onlinegeschäft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 05. Februar 2020

David Elmo brüskiert AmCham-Gäste

Der geschäftsführende Generalkonsul in Frankfurt, David Elmo, reihte sich ein in die mit Sigmar Gabriel (Atlantik Brücke) prominent besetzte Rednerliste beim Neujahrsempfang der AmCham... mehr