Geldinstitute

„Grüne“ Kredite – Bankenverbände uneins

_ Die Beurteilung von Kreditrisiken dürfe nicht von politischen Zielen abhängen. „Grüne“ Kredite sollten deshalb auch nicht durch weichere Eigenkapitalanforderungen privilegiert werden, stellt vdp-Präsident Louis Hagen die Position der Interessenvertreter des Pfandbriefs klar.

Das würden im Übrigen auch die Bankenaufseher der Bundesbank genauso sehen, bekräftigte der vdp-Chef. Hagen stellt sich damit gegen eine zentrale Forderung des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB). Erst kürzlich hatte Präsident Hans-Walter Peters „ausdrücklich“ eine pauschale Absenkung der Eigenkapitalanforderungen bei nachhaltigen Krediten ins Spiel gebracht. Peters verspricht sich von geringeren Kapitalkosten einen „Schub“ bei der Kreditvergabe in diesem Bereich. Nachhaltige Projekte würden sich damit eher rechnen, warb der Bankenpräsident. Dies bedeute allerdings nicht, dass „grüne“ Kredite per se als risikoarm ausgewiesen würden, beteuerte Peters.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Süsswaren | 04. Dezember 2020

Licht und Schatten zu Weihnachten

Weihnachten 2020 wird anders, das wissen wir längst. Dies gilt jedoch nicht nur fürs Private. Für die deutsche Süßwarenindustrie etwa sind die Feiertage das Highlight des Jahres. mehr