E-Mobilität

Ladesäulen – Minister-Duo gibt Gas

_ Beim Thema Ladeinfrastruktur für E-Autos sind sich die Unions-Minister Peter Altmaier und Andreas Scheuer einig: Seit die Politik sich dem Ausbau der Ladepunkte widmet, nimmt das Ganze richtig Fahrt auf. Kritik am Ausbautempo, das derzeit bei 200 statt der nötigen 1 000 Ladepunkte pro Tag liegt, um 2030 auf 1 Mio. zu kommen, sieht Altmaier nicht als zentral.

Darin seien sich alle Teilnehmer der digitalen Branchenschalte zwischen Bundesregierung und Wirtschaftsvertretern einig gewesen, so der Wirtschaftsminister am Donnerstag auf der anschließenden PK mit Kollege Scheuer. Entscheidend ist für beide Ressortleiter das überraschende Momentum der E-Autos in der Corona-Krise. Mit der ausgegebenen Prämie für E-Fahrzeuge zieht die Nachfrage nach den Stromern 2020 kräftig an (363 600 Anträge seit Januar). Und auch das neue KfW-Förderprogramm für private E-Ladesäulen, das seit 24.11. läuft, findet Anklang. Über 85 000 Anträge seien alleine in der ersten Woche eingegangen, wertet der stolze Verkehrsminister die Maßnahme als Erfolg. Scheuer wagt denn auch die kühne Prognose, 2021 könnte das Jahr für die Elektromobilität werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Süsswaren | 04. Dezember 2020

Licht und Schatten zu Weihnachten

Weihnachten 2020 wird anders, das wissen wir längst. Dies gilt jedoch nicht nur fürs Private. Für die deutsche Süßwarenindustrie etwa sind die Feiertage das Highlight des Jahres. mehr