Mode

Primark – Letzter Mohikaner des stationären Fashion-Handels

_ Mit seinen super niedrigen Preisen hat Primark den großen Modeketten H&M, Zara und Mango in den vergangenen Jahren kräftig Paroli geboten. Vor allem bei jungen Fast Fashion-Anhängern kommt die Modekette des britischen Lebensmittelriesen Associated British Foods gut an. Ein Onlineshop war dafür bislang nicht nötig und soll auch nicht in Zukunft Thema für die Briten sein, wie Konzernchef George Weston jetzt bei Vorlage der Ergebnisse für das Gj. 2019/20 (per 12.9.) unterstrich.

In Anbetracht der spätestens mit der Pandemie um sich greifenden Händlerflucht ins Internet, insbesondere der schwer leidenden Bekleider, überrascht diese Aussage. Zumal Primark wegen der im Frühjahreslockdown geschlossenen Filialen die Kehrseite des fehlenden Onlinevertriebs am eigenen Leib zu spüren bekam. So brach der Gewinn der Billigkette im Corona-Jahr von 969 Mio. Pfund im vergangenen Jahr auf nunmehr 362 Mio. Pfund ein. Wettmachen ließ sich das konzernweit für AB Foods trotz Gewinnsteigerungen in anderen Bereichen nicht, was letztlich 28% weniger Gewinn und 12% weniger Umsatz im abgelaufenen Gj. hieß.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

EU-Politik | 04. November 2020

Brexit – An Fischereirechten verhakt

Schon beim Austritt Grönlands aus der EU in den 1980er-Jahren war der Streit um die Fischereirechte der größte Knackpunkt bei den Verhandlungen. Auch bei den aktuellen Brexit-Gesprächen... mehr