Urlaub

Tourismusgipfel – Branche stellt sich ihrer Klimaverantwortung

Im Frühjahr (4. bis 8.3.) feiert die Tourismusbranche den Auftakt in ein neues Reisejahr mit der ITB in Berlin. Im Vorfeld des Messetrubels widmet sich Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (btw), im kleineren Rahmen des am heutigen Montag (4.11.) stattfindenden Tourismusgipfels den dringlichen Themen seiner Branche.

In diesem Jahr kommt die Reiseindustrie nicht umhin, sich ihrer Verantwortung in Kampf gegen den Klimawandel zu stellen. Flankiert von politischen Reden der Grünen, diskutieren die Spitzen von AIDA Cruises, DER Touristik und Lufthansa die Vereinbarkeit von Weltklima und Reisen. Es soll vor allem um notwendige Rahmenbedingungen für nachhaltige Urlaubskonzepte gehen, wie etwa den CO2-freundlicheren Heimaturlaub, so eine btw-Sprecherin. Urlaub im eigenen Land sei ein stark wachsendes Segment, dem sich die deutsche Reisebranche annimmt. Bislang geht die Beliebtheit des Heimaturlaubs noch nicht auf Kosten des Fernreisekontos, beide Bereiche wachsen stetig. Angesichts des zunehmenden Bewusstseins für eine umweltschonendere Lebensweise und des raueren Konjunkturklimas könnte sich das aber ändern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronik | 04. November 2019

Siemens – Kaeser kriegt die Kurve

Wenn Joe Kaeser am Donnerstag (7.11.) die Q4-Zahlen von Siemens vorstellt, wird er vor allem mit zwei Fragen konfrontiert werden. Wie geht es operativ weiter bei Siemens und wie sehen... mehr

Rohstoff | 04. November 2019

Öl-Preis – Auftrieb aus Fernost

Zum Wochenende rappelte sich der über die Woche unter Druck geratene Öl-Preis wieder auf. Überraschend starke Konjunkturdaten aus China hatten Hoffnungen auf eine anziehende Rohölnachfrage... mehr