Elektronik

Siemens – Kaeser kriegt die Kurve

Wenn Joe Kaeser am Donnerstag (7.11.) die Q4-Zahlen von Siemens vorstellt, wird er vor allem mit zwei Fragen konfrontiert werden. Wie geht es operativ weiter bei Siemens und wie sehen seine eigenen Pläne dabei aus? Mit den Q4-Zahlen wird er sich deshalb gar nicht lange aufhalten können.

Was schade ist, da sie nach unseren Informationen nach dem schwachen Q3 ordentlich ausgefallen sind: Der Auftragseingang soll den guten Vorjahreswert von 23,7 Mrd. Euro noch einmal getoppt haben, ebenso der Umsatz (Q4 2018 22,6 Mrd. Euro vergleichbar). Entscheidend ist das Ergebnis. Sowohl das adj. EBIT im Industriegeschäft wie auch die Marge, die im Q3 wegen der bei den Kurzzyklikern spürbaren Konjunkturabkühlung Anlass zur Sorge gab, haben sich offenbar erholt und die Vorjahreswerte übertroffen (2,2 Mrd. Euro bzw. 10,1%). Die Marge sollte inkl. Restrukturierung diesmal sicher im angepeilten Margenband von 10 bis 11% liegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoff | 04. November 2019

Öl-Preis – Auftrieb aus Fernost

Zum Wochenende rappelte sich der über die Woche unter Druck geratene Öl-Preis wieder auf. Überraschend starke Konjunkturdaten aus China hatten Hoffnungen auf eine anziehende Rohölnachfrage... mehr