Publikation

PLATOW Prognose 2020 – Eine Abrechnung

An der Börse legten im November einige Werte zu
An der Börse legten im November einige Werte zu © cco

Wir skizzieren im Stakkato in 7 Punkten die Probleme, die nach dem Urteil unserer Experten 2020 auf unser Land zukommen, einem Jahr, in dem DER PLATOW Brief die 75. Wiederkehr seiner Gründung (Herbst 1945) feierlich begehen wird:

1. Im Sonnenlicht des Daueraufschwungs ist Deutschland träge geworden. In der Finanzkrise predigte Angela Merkel Südeuropas Krisenländern inbrünstig Strukturreformen. Zuhause wollte die Kanzlerin davon aber nichts hören.

2. Während andere Euro-Staaten mit schmerzhaften Lohneinbußen ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit verbesserten und Donald Trump US-Unternehmen kräftige Steuersenkungen bescherte, verteilte Merkels GroKo lieber teure Wahlgeschenke an die Rentner.

3. Die Konjunktur steht am Wendepunkt. Die Industrie steckt bereits in der Rezession, diese strahlt auf unternehmensnahe Dienstleistungen aus und droht den gesamten tertiären Sektor mitzureißen.

4. Die Jagd nach immer neuen Beschäftigungsrekorden ist vorbei. 2020 wird die Arbeitslosigkeit leicht steigen. Auch Löhne und Gehälter werden deutlich langsamer wachsen. Berlin wird die schwarze Null opfern, um die Konjunktur und den Arbeitsmarkt zu retten.

5. Nach der Inthronisation der neuen SPD-Führungsspitze auf dem Parteitag im Dezember entscheidet sich die Zukunft der GroKo. Lässt die SPD sie platzen, wären vorgezogene Wahlen wohl unausweichlich und damit eine innenpolitische Blockade über Monate. Ein politischer Neuanfang könnte aber für mehr Aufbruchsstimmung sorgen als Merkels mutlose GroKo.

6. Die Energiewende zwingt zwei tragende Branchen (Versorger und Autoindustrie) in eine gewaltige Transformation. In der Batterietechnik ist Deutschland bestenfalls Entwicklungsland. Mit einem Radikalumbau ihrer Konzernstrukturen kämpfen einstige Gelddruckmaschinen wie RWE und E.ON gegen ihren Niedergang.

7. Im WEF-Ranking internationaler Wettbewerbsfähigkeit ist Deutschland von Platz 3 auf 7 abgerutscht. Mit der Attraktivität seiner Steuersätze belegt es gar nur Rang 99. Aus dem Musterknaben ist ein Abstiegskandidat geworden.

Mehr in der PLATOW Prognose 2020. Bestell-Link: www.platow.de /prognose.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Elektronik | 04. November 2019

Siemens – Kaeser kriegt die Kurve

Wenn Joe Kaeser am Donnerstag (7.11.) die Q4-Zahlen von Siemens vorstellt, wird er vor allem mit zwei Fragen konfrontiert werden. Wie geht es operativ weiter bei Siemens und wie sehen... mehr

Rohstoff | 04. November 2019

Öl-Preis – Auftrieb aus Fernost

Zum Wochenende rappelte sich der über die Woche unter Druck geratene Öl-Preis wieder auf. Überraschend starke Konjunkturdaten aus China hatten Hoffnungen auf eine anziehende Rohölnachfrage... mehr