Technikmesse

IFA – Versuchskaninchen für die Messebranche

_ Ein Massen-Messe-Spektakel inmitten einer Pandemie zu veranstalten, erscheint schlicht unmöglich. Die Berliner IFA Internationale Funkausstellung (3. bis 5.9.) versucht sich dennoch an dieser Quadratur des Kreises, muss jedoch die harte Realität anerkennen. Von der einstigen Hoffnung, 2020 die Besuchermarke von einer Viertelmillionen zu knacken, hat sich IFA-Direktor Jens Heithecker längst verabschiedet. Es ist schon ein Erfolg, dass die IFA überhaupt stattfindet. Damit hat die Leitmesse 620 anderen deutschen Branchenschaus etwas voraus, die 2020 coronabedingt verschoben oder abgesagt wurden.

Die „IFA Special Edition“, wie die Ausstellung unter Sonderbedingen getauft wurde, wird ein Experiment für die gesamte Branche, die sich auf einen langsamen Neustart ab September vorbereitet, nachdem Bund und Länder beschlossen haben, Messen vom noch bis Jahresende geltenden Verbot für Großveranstaltungen auszunehmen. Teilnehmen dürfen an dem auf drei Tage verkürzten Branchentreff nur Medienvertreter, Händler und Hersteller. Das Gelände um den Berliner Funkturm bleibt weitgehend leer, nur vier Hallen sowie der „Citycube“ stehen zur Verfügung. Maximal 750 Menschen gleichzeitig dürfen pro Veranstaltungsbereich zusammenkommen und die Innovationen der gerade einmal 100 Aussteller auf ihren maximal 200 qm großen Messeständen begutachten. Im Vergleich zum Vorjahr, als rd. 2 000 Hersteller zur IFA pilgerten und Big Player wie Samsung knapp 6 000 qm Fläche in Beschlag genommen hatten, ist die IFA 2020 ein Mini-Abklatsch ihrer selbst.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

EU-Politik | 04. September 2020

Trügerische Daten aus UK

Angeblich steigen in Großbritannien die Immobilienpreise. Dieser mit Sondereinflüssen zu erklärende Trend täuscht über die wahre Lage der Wirtschaft im Vereinigten Königreich hinweg.... mehr