Bezahlsysteme

Mobile Payment – „Allianz der Kleinen“ fordert Apple heraus

Ob zu Hause oder vermehrt auch kontaktlos direkt an der Kasse: Verbraucher bezahlen immer mehr Waren online. Europäische Zahlungsanbieter profitieren von dem Trend nicht. Der Markt für Online und Mobile Payment ist dank ihres progressiven Tatendrangs fest in der Hand der US-Techriesen Google, Apple und Paypal.

Eine Allianz aus europäischen Anbietern will nun mit der Strategie „lieber spät als nie“ den Mächtigen Marktanteile wegschnappen. EMPSA nennt sich die Vereinigung der sieben führenden europäischen mobilen Zahlungsanbietern Bluecode (Österreich, Deutschland), Twint (Schweiz), Swish (Schweden), Vipps (Norwegen), MobilePay (Finnland, Dänemark), Bancontact Payconiq (Belgien) und Sibs/MB Way (Portugal). Der Gedanke dahinter schlägt in die Kerbe dessen, was die EZB schon länger fordert: Ein standardisiertes, europaweites Mobile Payment-System, um die Fragmentierung des europäischen digitalen Zahlungsverkehrs zu konsolidieren und ein Gegengewicht zur US-Konkurrenz zu schaffen.

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