Marktforschung

Konsumforscher GfK fusioniert mit US-Rivalen NielsenIQ

_ Es ist ein typisches Lehrstück aus der Private Equity-Werkstatt. Vor fünf Jahren nahmen der US-Finanzinvestor KKR und das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) den Nürnberger Konsumforscher GfK von der Börse, um das Unternehmen auf Profitabilität und Wachstum zu trimmen. Jetzt ist die Zeit für das nächste Kapitel der Private Equity-Story gekommen. Die GfK will sich mit dem US-Konkurrenten NielsenIQ, bei dem mit Advent International ebenfalls ein Finanzinvestor das Sagen hat, zum „globalen Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten“ zusammenschließen, wie es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen heißt.

Zur Bewertung und den Details des Deals schweigen sich die Finanzinvestoren aus. Offiziell heißt es lediglich, dass Advent die Mehrheit an dem gemeinsamen Unternehmen übernehmen wird. KKR und NIM bleiben aber als Minderheitsgesellschafter weiterhin an Bord. Es gilt als ausgemacht, dass die Finanzinvestoren das fusionierte Unternehmen nach Abschluss der Integration an die Börse führen werden, um ganz nach Drehbuch Kasse zu machen. Advent hatte NielsenIQ Ende 2020 für 2,7 Mrd. Dollar vom Datenkonzern Nielsen übernommen. Zuvor hatte der als wenig zimperlich berüchtigte aktivistische Investor Elliott das Nielsen-Management unter Druck gesetzt. Bei der Übernahme von NielsenIQ dürfte Advent eine mögliche Fusion mit der Nürnberger GfK bereits im Auge gehabt haben.

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