Banken

OLB bleibt auf IPO-Kurs

_ Welche Spielertransfers in den europäischen Fußball-Spitzenligen die OLB schon finanziert hat, will Vorstandschef Stefan Barth nicht sagen – auch wenn man in Oldenburg auf die Fußballfinanzierungen besonders stolz ist.

Immerhin ließ der Ex-Bawag-Manager auf der Bilanz-PK durchblicken, dass die Bank in den kommenden Jahren an die Erfahrungen mit diesem Nischengeschäft anschließen könnte: Auch bei Immobilien- und Unternehmenskrediten will die heutige OLB, zusammenfusioniert aus BKB, Bankhaus Neelmeyer, Original-OLB und Wüstenrot Bank, international ein bisschen mitspielen. Die Expansion abseits des regionalen Privatkunden- und Mittelstandsgeschäfts hatte Barths Vor-Vorgänger Axel Bartsch, heute Aufsichtsratschef, nach der Übernahme durch Apollo, TRS und Grovepoint 2018 ausgerufen. Dass es damit nicht gar so schnell voranging, ist heute vielleicht ein Segen, denn von den Entwicklungen in der Ukraine und Russland ist die OLB kaum berührt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geldpolitik | 04. März 2022

Fed hält an Zinswende im März fest

Der Krieg in der Ukraine hält auch die amerikanische Politik und die US-Notenbank Fed in Atem. In der breiten Bevölkerung ist jedoch weiterhin die hohe Inflation das Hauptthema, die... mehr

Luftfahrt | 04. März 2022

Kranich will Stärke ausspielen

Aus der Verlustzone hat es Carsten Spohr trotz Rekordergebnis bei Cargo im Gj. 2021 noch nicht geschafft (adj. EBIT vor Restrukturierungskosten -1,8 Mrd. nach -5,2 Mrd. Euro im Vj.). mehr