Geldpolitik

Fed hält an Zinswende im März fest

Baugeld mit 10-jähriger Zinsbindung liegt noch immer unter 1%
Baugeld mit 10-jähriger Zinsbindung liegt noch immer unter 1% © cc0

_ Der Krieg in der Ukraine hält auch die amerikanische Politik und die US-Notenbank Fed in Atem. In der breiten Bevölkerung ist jedoch weiterhin die hohe Inflation das Hauptthema, die kräftig an der Kaufkraft der konsumfreudigen Amerikaner nagt.

Für die meisten Bürger ist der kriegerische Konflikt im Osten Europas weit weg. Im Januar stieg die Teuerung auf 7,5%. Die Fed peilt ein Inflationsziel von 2% an. Bei einer Kongressanhörung ließ Jerome Powell verlauten, dass die US-Notenbank trotz der Ukraine-Krise eine Anhebung der Leitzinsen für angemessen hält. Er neige dazu, auf der nächsten Zinssitzung am 16.3. eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte vorzuschlagen und zu unterstützen, ließ er durchblicken. Die Fed sei notfalls aber auch bereit, aggressiver vorzugehen und den Leitzins um mehr als 25 Basispunkte anzuheben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 04. März 2022

Kranich will Stärke ausspielen

Aus der Verlustzone hat es Carsten Spohr trotz Rekordergebnis bei Cargo im Gj. 2021 noch nicht geschafft (adj. EBIT vor Restrukturierungskosten -1,8 Mrd. nach -5,2 Mrd. Euro im Vj.). mehr

Banken | 04. März 2022

OLB bleibt auf IPO-Kurs

Welche Spielertransfers in den europäischen Fußball-Spitzenligen die OLB schon finanziert hat, will Vorstandschef Stefan Barth nicht sagen – auch wenn man in Oldenburg auf die Fußballfinanzierungen... mehr