Versicherungen

Debeka – Rekordzuwachs in PKV

Für die Versicherungsgruppe Debeka stehen die Zeichen auf Wachstum. In der privaten Krankenversicherung hat die Debeka als Marktführer 2019 einen Rekordzuwachs verbucht. Mit mehr als 89 000 neuen Vollversicherten bzw. 41 243 Netto-Neukunden stieg die Gesamtzahl auf mehr als 2,4 Mio. – damit ist mehr als jeder vierte Privatversicherte bei der Gesellschaft Kunde.

Dies hatte folglich auch Auswirkungen auf die Beitragseinnahmen, die in der Sparte um 3,3% auf 6,24 Mrd. Euro wuchsen. Die Nachfrage sei hoch, und die Menschen würden großen Wert auf eine gehobene medizinische Versorgung legen, konstatiert Debeka-Vormann Thomas Brahm auf der diesjährigen Bilanz-PK, die kurzfristig in eine Telefonkonferenz umorganisiert wurde. Auf Grund der aktuellen Ereignisse rund um das Coronavirus hat die Gesellschaft am Donnerstag ihren Pandemieplan aktiviert. Deshalb gelten für 4 000 Mitarbeiter am Standort Koblenz derzeit „besondere Vorschriften“, wie es heißt. Doch nicht nur in der PKV kann Debeka Akzente setzen. Auch die Leben-Sparte ist im Aufwind. Trotz Niedrigzins stiegen hier die Beitragseinnahmen um 3,1% auf 3,71 Mrd. Euro, wovon 3,36 Mrd. Euro (+1,3%) auf laufende Einnahmen entfallen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 04. März 2020

Ryanair geht auf Nummer sicher

Während das deutlich länger als von Hersteller Boeing ohnehin schon befürchtete Flugverbot für die 737 MAX viele Kunden Bestellungen stornieren ließ, zeigt die Marschroute von Ryanair... mehr