Lufthansa – Erster Kassensturz nach Chaos-Sommer

Die von massiven Verspätungen und Ausfällen geplagte Passagierluftfahrt hat vergangenen Sommer nicht nur tausende Kunden verprellt. Fehlendes Personal vor allem in der Flugsicherung, was  wesentliche Abläufe in der stark wachsenden Passagierluftfahrt ins Stocken brachte, drückt aufs Geschäft. Erste Bilanz hat nun Branchenprimus Lufthansa gezogen. Den Kranich haben die Turbulenzen des Sommers eine halbe Mrd. Euro gekostet, erklärt Thorsten Lange, Einkaufschef für Treibstoff bei Lufthansa. Eine Summe, die böse Erinnerungen wecken dürfte. Auch der Streit mit der Pilotengewerkschaft Cockpit, der erst 2017 beigelegt wurde, hat die Airline auch eine halbe Mrd. Euro gekostet. Allerdings baute sich dieser Betrag verteilt auf über 5 Jahre mit 14 Streiks und nicht innerhalb eines Sommers auf. Diesmal muss Chef-Lufthanseat Carsten Spohr die Riesen-summe in einer Jahresbilanz (PK am 14.3.) wegstecken.

Auch andere europäische Fluggesellschaften hatten mit Störungen zu kämpfen. Bei Lufthansa jedoch verschärfte der verpatzte Zeitplan bei der Integration der 77 Air Berlin-Flieger in Eurowings die Lage zusätzlich. Dieses Problem ist mittlerweile aus der Welt geschafft. Ob aber wesentliche Weichen gestellt wurden, um ein erneutes Chaos in diesem Sommer zu verhindern, muss die Branche noch beweisen. Auf Drängen von Verkehrsminister Andreas Scheuer kamen die Big Player, darunter auch Flughafenbetreiber Fraport, zu einem Krisengipfel zusammen, auf dem sie sich genötigt sahen, einen gemeinsamen Katalog mit Verbesserungsmaßnahmen aufzusetzen (s. PLATOW v. 8.10.18). Sollten die Beteiligten bis zum versprochenen Folgetreffen im März nicht an substanziellen Stellschrauben gedreht haben, wird die Zeit knapp. Die Sommersaison 2019 steht bereits vor der Tür. Lufthansa hat für die Optimierung der Abläufe eigens einen Vorstandsposten geschaffen und mit dem bisherigen Strategiechef Detlef Kayser besetzt.

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