Umweltbonus – Ernüchternde Zwischenbilanz für E-Autos

Mit dem Umweltbonus wollte der Bund die Mobilitätswende der Autonation Deutschland vorantreiben. Neukunden von Elektro- oder Plug-in-Hybriden winkt seit Juli 2016 ein finanzielles Schmankerl von 3 000 bis 4 000 Euro je nach Antriebsart. Wie ein Blick ins statistische Zahlenwerk des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zeigt, wurden 2016 nur 9 023 Anträge auf die Umweltprämie gestellt. Im Folgejahr 2017 motivierte der Bonus schon rd. 37 900 Bundesbürger dazu, auf eine grüne Alternative zu Diesel und Benziner umzusteigen. Im frisch abgelaufenen Jahr stieg die Zahl der Anträge um 44 601 und summiert sich seit dem Startschuss des Förderprogramms auf rd. 91 500 Anträge. Gut 58 100 entfallen auf reine Stromer, 33 350 auf Hybridmodelle und 35 auf Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.

Die Zwischenbilanz ist dennoch bescheiden. Nur ein Bruchteil der 1,2 Mrd. Euro Fördervolumen ist ausgeschöpft. Der Topf reicht potenziell für gut 300 000 Anträge. Eigentlich sollte das Programm im kommenden Juli enden, könnte nun jedoch verlängert werden. Der Umweltbonus als erhoffte Triebfeder der Mobilitätswende schaffte es auch nicht, die politische Ambition zu verwirklichen. Bis 2020 sollten eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen rollen. Aktuell (Oktober 2018) sind es nur 416 367. Zum Vergleich: Insgesamt sind hierzulande über 57,4 Mio. Fahrzeuge zugelassen. Frühestens 2022, so die Prognose des Expertengremiums der Nationalen Plattform Elektromobilität, käme Deutschland seinem elektromobilen Ziel nahe.

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