CDU/CSU – Wie AKK das Merz-Lager umgarnt

Das breite Volk hat die neue CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer fürs Erste bereits hinter sich gebracht und im beachteten Politiker-Ranking mit einem Sprung um 11 Punkte Platz zwei erreicht. Sie wäre sogar an der immer noch führenden Angela Merkel vorbeigezogen, wäre die Kanzlerin in der jüngsten Forsa-Umfrage nicht ebenfalls 10 Zähler vorgerückt. Der Lackmustest für AKKs Kanzler-Ambitionen werden freilich die Europawahl Ende Mai und die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen im September sein.

Derweil muss AKK bei ihren parteiinternen Gegnern, aber auch mit Blick auf die CSU noch viel Überzeugungsarbeit leisten, um die tendenziell bedrohten und tief gespaltenen Volksparteien über Inhalte wieder schlagkräftiger zu machen und so zu einen, dass auch der wertkonservative Flügel ihr die Stange hält. Dafür bietet sich bereits am heutigen Freitag Gelegenheit. Für die CSU-Klausur in Kloster Seeon hat sich AKK entsprechend viel Zeit genommen und wird nicht nur am heutigen Freitag, sondern auch Samstag dort sein, um den misslungenen Auftritt Merkels auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2016 möglichst vergessen zu machen. Sich von Merkels GroKo abzusetzen und den Parteien wieder ein schärferes und eigenständiges Profil zu geben, wird AKK, aber auch den anderen Vorsitzenden dadurch ermöglicht, dass mit dem CSU-Sonderparteitag am 19.1. in München mit Horst Seehofer der letzte Parteichef, der zugleich auch Minister im Kabinett Merkel ist, sein Amt an Markus Söder abgibt. Ab diesem Zeitpunkt werden alle drei „Volksparteien“ mit AKK, Söder und Andrea Nahles (SPD) von Persönlichkeiten geführt, die unabhängig von der Kabinettsdisziplin sind und ihre Stimme kritisch erheben können. Somit ist die Trennung von Parteivorsitz und Kanzleramt für die CDU der Schlüssel zur Erneuerung, den AKK nutzen wird. Die FDP und Christian Lindner werden die neue Raumenge noch zu spüren bekommen und schon beim Stuttgarter Dreikönigstreffen am Sonntag die entsprechenden Töne anklingen lassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

04. Januar 2019

Apple – Cook in der Jobs-Falle

Mit einer Umsatzwarnung löste Apple in der ersten Handelswoche ein Börsenbeben aus. Per Ad Hoc teilte Tim Cook am Mittwoch (2.1.) nachbörslich mit, sein Tech-Riese habe im Weihnachtsgeschäft... mehr

04. Januar 2019

Bristol-Myers Squibb lässt Bayer aufhorchen

Im weltweiten Ranking der Pharma-Größen belegt Bristol-Myers Squibb (BMS) den 14. Platz, noch vor Bayer (16). Jetzt steht das Unternehmen mit Hauptsitz in New York vor einem großen... mehr