Boot 2019 – Wo Glanz und Glamour seit 50 Jahren begeistern

Leinen los und Ahoi heißt es vom 19. bis 27.1. wieder, wenn die Wassersportleitmesse „Boot“ in Düsseldorf zu ihrem 50. Törn in See sticht. Seit ihrer Jungfernfahrt umrankt die Messe vor allem eines: luxuriöser Schein. Prunkvolle Jachten, die sich sonst an der Côte d‘Azur zum Sehen und Gesehen werden tummeln, verleihen den rheinischen Messehallen das edle Flair, das die Boot zum Hotspot der internationalen Wassersportwelt macht. Abgesehen von Mega-Jachen des Formats Lürssen, Blohm + Voss oder Nauta reihen sich denn auch im Jubeljahr wieder elegante Segeljachten, PS-starke Motorboote und schnittige Katamarane namhafter Werften wie Jeanneau, Bénéteau, Bavaria oder Hanse wie kostbare Perlen aneinander, um dem teuren Image neuen Glanz zu verleihen.

Zum Jubiläum stehen 1 500 Meeresschönheiten in den 16 Hallen für eingefleischte Bootbesitzer und Hobby-Kapitäne zum Entern bereit. Insgesamt sind diesmal fast 2 000 Aussteller aus 70 Ländern an Bord. Rückenwind gibt vorm Messestart auch die positive Entwicklung des Bootsmarktes, der sich seit dem Einbruch nach der Finanzkrise wieder erholt. Aktuelle Zahlen legt der Bundesverband Wassersportwirtschaft zwar erst am 10.1. vor. Die stabile Weltwirtschaft spricht aber für weitere Erholung bei deutschen Traditionswerften (Bootmarkt 2017: 30% höherer Exportwert als 2009). Vor allem die große Nachfrage nach Motor- und größeren Segelbooten stützt hier den Kurs. Gut, dass die hierzulande traditionell im Segelschiffbau verankerten Werften inzwischen auch an der Motorfront aufgestockt haben. Denn der Trend zur Pferdestärke hält auch 2019 an.

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