Erbschaften

Wege zum Reichtum – Gründen statt erben

Würden wir nicht auf eine Ampel zusteuern, sondern wäre Rot-Rot-Grün nach der Bundestagswahl möglich gewesen, stünde Deutschland vermutlich vor der Wiedereinführung der Vermögensteuer und einer Verschärfung der Erbschaftssteuer. Dass es so weit nicht kommt, liegt am Wahlergebnis und der FDP. Die Protagonisten solch „sozialistischer Folterinstrumente“ (O-Ton des Publizisten Hugo Müller-Vogg kürzlich auf focus.de) unterliegen dem Glauben, dass die Reichtümer dieser Welt überwiegend nicht selbst erarbeitet wurden, sondern aus Erbschaften resultieren und in teuren, aber für die Allgemeinheit nutzlosen Villen, Urlaubsresorts oder überdimensionierten Fuhrparks und Yachten gebunden sind. Beides entspricht nicht der Realität.

Der Löwenanteil des Vermögens des angeblich so reichen deutschen Mittelstandes steckt in den eigenen Unternehmen, die für sage und schreibe zwei Drittel aller Jobs stehen. Dass ein großer Teil des über die Jahre angehäuften Reichtums nicht ererbt, sondern hart erarbeitet wurde, untermauern auch die regelmäßig aktualisierten Reichenlisten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 03. November 2021

Fed – Sendet Powell ein Zinssignal?

Hohe Inflation, ein unerwartet schwaches Wirtschaftswachstum im dritten Quartal, Lieferketten-Probleme und ein stockender Arbeitsmarkt. Zudem hängen mit dem Infrastruktur- und dem Sozial-Paket... mehr

Gewerkschaft | 03. November 2021

Ver.di heizt Ländern stärker ein

Mit noch drei großen Tarifrunden hat Ver.di mit Abstand den arbeitsreichsten Jahresendspurt im Gewerkschaftslager. Verhandelt wird seit kurzem zum einen im Öffentlichen Dienst der Länder... mehr