Gewerkschaft

Ver.di heizt Ländern stärker ein

_ Mit noch drei großen Tarifrunden hat Ver.di mit Abstand den arbeitsreichsten Jahresendspurt im Gewerkschaftslager. Verhandelt wird seit kurzem zum einen im Öffentlichen Dienst der Länder (ohne Hessen) und schon länger, erstmals seit Jahrzehnten getrennt, mit den öffentlichen und privaten Banken. In allen drei Runden scheut Ver.di angesichts Corona und hoher Inflation nicht die Konfrontation, was nun vor allem die Finanzminister der Länder besonders früh zu spüren bekommen.

Blieb es bei den beiden großen Bankenrunden mit VÖB und AGV Banken bislang noch bei schärfer werdenden Tönen und einem abrupten Verhandlungsabbruch in der jüngsten vierten Runde bei den Privatbanken, reagieren Ver.di-Chef Frank Werneke und seine Mitstreiter (dbb, Tarifunion sowie die DGB-Gewerkschaften GdP, GEW, IG BAU) im Öffentlichen Dienst bereits nach der zweiten erfolglosen Runde mit einer Ausweitung der Streikaktivitäten. Konkret wo, wie und wann die Ausstände erfolgen sollen, gaben die Gewerkschaften direkt nach den Verhandlungen in Potsdam nicht preis. Großzügiger waren sie dagegen mit ihren Unmut über die Finanzminister, die sich noch immer zu keinem Angebot haben hinreißen lassen: „Wir verplempern doch nicht tagelang unsere Zeit, um zu sämtlichen Forderungen ein stoisches Nein der Arbeitgeberseite zu hören“, wetterte Werneke.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 03. November 2021

Fed – Sendet Powell ein Zinssignal?

Hohe Inflation, ein unerwartet schwaches Wirtschaftswachstum im dritten Quartal, Lieferketten-Probleme und ein stockender Arbeitsmarkt. Zudem hängen mit dem Infrastruktur- und dem Sozial-Paket... mehr