Zentralbank

Fed – Sendet Powell ein Zinssignal?

_ Hohe Inflation, ein unerwartet schwaches Wirtschaftswachstum im dritten Quartal, Lieferketten-Probleme und ein stockender Arbeitsmarkt. Zudem hängen mit dem Infrastruktur- und dem Sozial-Paket die beiden wichtigsten Prestige-Projekte von US-Präsident Joe Biden weiterhin im Kongress fest.

Die amerikanische Wirtschaft befindet sich derzeit in einer heiklen Phase. Das wird die US-Notenbank Fed aber nicht davon abhalten, auf ihrer Zinssitzung am heutigen Mittwoch (3.11.) den Fahrplan zur Drosselung der Anleihekäufe (Tapering) zu beschließen. Demnach sollen die Anleihekäufe ab Mitte November oder Mitte Dezember schrittweise um monatlich 15 Mrd. US-Dollar reduziert werden. Derzeit kauft die Fed jeden Monat Staatsanleihen und Hypotheken-Papiere im Gesamtvolumen von 120 Mrd. Dollar. Bis zur Jahresmitte 2022 soll die Operation abgeschlossen sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaft | 03. November 2021

Ver.di heizt Ländern stärker ein

Mit noch drei großen Tarifrunden hat Ver.di mit Abstand den arbeitsreichsten Jahresendspurt im Gewerkschaftslager. Verhandelt wird seit kurzem zum einen im Öffentlichen Dienst der Länder... mehr