Kreditinstitute

Berlin Hyp-Verkauf wird auch Abstimmung über Schleweis

_ Am vergangenen Freitag endete die Angebotsfrist für die zur Landesbank Berlin gehörende Berlin Hyp. Mit Deka, Helaba und LBBW standen die drei Bieter schon länger fest. Rainer Neske hat bei seinem jüngsten Auftritt im ICFW die Berliner noch einmal als „sehr interessantes Institut“ bezeichnet, das sich die LBBW anschaue.

Überraschend hoch sind die Gebote mit bis zu 1 Mrd. Euro. Die Helaba bezeichnete ihr Angebot gleich selber als attraktiv. Bei der Deka heißt es, dass alle drei vernünftige Preise geboten hätten. Zwar ist es noch nicht der von DSGV-Präsident Helmut Schleweis geforderte große Wurf in Sachen Konsolidierung. Geht es nach der Logik, ist ein Verkauf aber ausgemachte Sache. Ganz so einfach ist es aber nicht. Wie wir hören, gibt es bei den Bietern durchaus die Sorge, dass der Verkauf noch platzen könnte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 03. November 2021

Fed – Sendet Powell ein Zinssignal?

Hohe Inflation, ein unerwartet schwaches Wirtschaftswachstum im dritten Quartal, Lieferketten-Probleme und ein stockender Arbeitsmarkt. Zudem hängen mit dem Infrastruktur- und dem Sozial-Paket... mehr

Gewerkschaft | 03. November 2021

Ver.di heizt Ländern stärker ein

Mit noch drei großen Tarifrunden hat Ver.di mit Abstand den arbeitsreichsten Jahresendspurt im Gewerkschaftslager. Verhandelt wird seit kurzem zum einen im Öffentlichen Dienst der Länder... mehr