Autokartell – Continental und ZF wussten von nichts

Der Abgasskandal zieht immer weitere Kreise. Während Autozulieferer Bosch tief im Fadenkreuz der Kartellbehörden steckt, waschen seine direkten Verfolger Continental und ZF Friedrichshafen ihre Hände in Unschuld. Vom angeblichen Autokartell wollen beide nichts gewusst haben.

Zugegeben, das krampfhafte Festhalten am Diesel, wie es Politik und Autoindustrie gerade aufführen, hat wenig mit dem zukunftsgerichteten Geschäft der beiden Zulieferer zu tun. Conti-Chef Elmar Degenhart gilt als Technologie-Visionär, der lieber heute als morgen elektrisches und autonomes Fahren auf die Straße bringen will. Die nächste Generation Verbrennungsmotoren wird nach Einschätzung des DAX-Konzerns daher auch die letzte sein, heißt es nun aus Hannover. Das Ende der Fahnenstange erwartet Conti-CFO Wolfgang Schäfer bereits nach 2023 und damit früher als die gängige Meinung zur Halbwertzeit der Brückentechnologie.

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