Logistik

Luftfracht – Krise als Chance für eine innovative Logistik

_ Die Luftfahrt ist eines der großen Corona-Opfer. Dabei wird die Fracht stets als stabiler Anker in der Krise hervorgehoben. Im Vergleich zur Passagierfliegerei sei Cargo zwar mit einem blauen Auge davongekommen, doch mitnichten ist das Frachtsegment verschont geblieben, resümieren die Vertreter der Speditions-, Industrie- und Luftfahrtverbände DSLV, BDI und BDL auf einem digitalen Branchentreff.

Mit den global ausgesetzten Passagierflügen sei auch die Hälfte des verfügbaren Frachtraums weggebrochen, erklärt Dorothea von Bocksberg, Vertriebschefin von Lufthansa Cargo. Noch immer fehlen am Weltmarkt 30% der früheren Kapazität. Da sich die Lage nur langsam erholt, ergibt sich für die verbliebenen Transportangebote eine hohe Nachfrage, erklärt die Managerin. Das Resultat seien steigende Preise und eine höhere Auslastung.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bundestag | 03. Juli 2020

Wahlrecht – Ängstliche Reformer

Sogar der sonst streitbare Wolfgang Schäuble wollte nicht klare Kante zeigen. Vor einem halben Jahr erklärte der Bundestagspräsident via öffentlich-rechtlichem Sender: „Wir dürfen... mehr

Internet | 03. Juli 2020

Corona treibt Jugendliche ins Internet

Durchschnittlich 71,5 Stunden pro Woche surfen Teenager im Internet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das ein Anstieg der Internetnutzung um 23%. Das ergab eine im April und Mai durchgeführte... mehr