Internet

Corona treibt Jugendliche ins Internet

Durchschnittlich 71,5 Stunden pro Woche surfen Teenager im Internet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das ein Anstieg der Internetnutzung um 23%. Das ergab eine im April und Mai durchgeführte repräsentative Umfrage unter 1 000 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren für die „Jugend-Digitalstudie 2020“ der Postbank.

Als eine Ursache für den starken Anstieg der Internet-Aktivität der Jugendlichen macht die Studie die Corona-Krise aus. So hat sich die Laptop-Nutzung für Homeschooling und berufliche Zwecke im Vergleich zum Vorjahr auf 1,3 Stunden täglich nahezu verdoppelt. Aber auch die schulische und berufliche Nutzung von Smartphones, Tablets und Desktop-PCs nahm in der Corona-Zeit auf 3,6 Stunden nach 2,5 Stunden im Vorjahr zu. Doch mit digitaler Bildung verbringen die Jugendlichen nur einen eher kleinen Teil ihrer Bildschirmzeit. Nach eigenen Angaben nutzen die Teenager alle internetfähigen Geräte vom Smartphone über Smart-TV bis zur Playstation häufiger als vor der Corona-Krise. Dabei vertreibt sich mehr als jeder Dritte die Zeit mit Gaming auf der Spielekonsole.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bundestag | 03. Juli 2020

Wahlrecht – Ängstliche Reformer

Sogar der sonst streitbare Wolfgang Schäuble wollte nicht klare Kante zeigen. Vor einem halben Jahr erklärte der Bundestagspräsident via öffentlich-rechtlichem Sender: „Wir dürfen... mehr