Ölpreise

Saudi-Arabien – Komfortabel zwischen den Stühlen

Mächtig Druck ausgeübt hatten die USA auf Saudi-Arabien vor der virtuellen Sitzung der Opec+ am Donnerstag. Angesichts des hartnäckig hohen Öl-Preises forderten die USA von der Opec-Führungsmacht eine deutlich kräftigere Anhebung der Förderquoten als bislang geplant.

Zudem schürte ein Bericht des „Wall Street Journals“ Spekulationen, Russland könnte von den Förderzielen der Opec+ ausgenommen werden. Sogar über einen möglichen Ausschluss Russlands aus dem Öl-Kartell wurde orakelt. Doch an einem offenen Bruch mit dem drittgrößten Öl-Förderland, der unweigerlich zum Auseinanderfallen der Opec+ führen würde, hat Saudi-Arabien kein Interesse. Der Zusammenhalt der Opec+ gilt für die Saudis als Garant, um die Preise am Ölmarkt kontrollieren zu können. So ist es sicher kein Zufall, dass Russlands Außenminister Sergej Lawrow ausgerechnet kurz vor dem Meeting der Opec+ zu Gesprächen mit seinem saudi-arabischen Amtskollegen in Riad eintraf.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Statistiken | 03. Juni 2022

Krieg würgt selbst Online-Boom ab

Der Ukraine-Krieg und die Inflation drücken die Kauflaune. Der GfK-Konsumklimaindex rutschte im Mai noch deutlicher ins Minus (-26,6 Punkte nach -15,7 Zähler im April). Und auch die... mehr

Bergbau | 03. Juni 2022

RAG-Stiftung – Langer Atem hilft

Schneller als von der RAG-Stiftung erwartet, sinken die Ewigkeitskosten des deutschen Steinkohlebergbaus an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren, bilanzierte jetzt Stiftungschef Bernd Tönjes.... mehr