Kunststoffverarbeitung

Röchling schafft Gruppen-CEO ab

_ 200 Jahre Röchling wird zurzeit beim Mannheimer Familienunternehmen gefeiert. Mit soliden Zahlen im zweiten Corona-Jahr (Umsatz +8,2% auf 2,2 Mrd. Euro, Ergebnis v. St. 79,4 Mio. nach 2,3 Mio. Euro 2020) wartet dazu ein wieder erneuertes Management auf. Bekannte Gesichter sind noch CFO Evelyn Thome und Industriechef Franz Lübbers. Seit 1.1.22 neu im Vorstand ist Raphael Wolfram als CEO und CFO für Automotive und ab sofort auch Sprecher des Gremiums. Denn pünktlich zum Jubiläum verpasst sich Röchling eine neue Governance-Struktur.

Auslöser dafür war der Weggang von CEO Hanns-Peter Knaebel, der im September nach vier Jahren auf eigenen Wunsch ausschied. Für ihn übernahm interimistisch Beiratsmitglied Rainer Schulz, bis ein neuer CEO gefunden sei, hieß es zunächst. Intern entschieden sich die Verantwortlichen dann anders: Künftig wird auf den klassischen Gruppen-CEO verzichtet. Wolfram, Lübbers und der für die von Knaebel verantwortete Medizintechnik bis spätestens August neu in den Vorstand stoßende Daniel Bühler (noch bei Biotronik) fungieren jeweils als CEOs ihrer Bereiche. Mit Thome soll es als vierköpfiges Gespann bei Röchling in die Zukunft gehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Statistiken | 03. Juni 2022

Krieg würgt selbst Online-Boom ab

Der Ukraine-Krieg und die Inflation drücken die Kauflaune. Der GfK-Konsumklimaindex rutschte im Mai noch deutlicher ins Minus (-26,6 Punkte nach -15,7 Zähler im April). Und auch die... mehr

Bergbau | 03. Juni 2022

RAG-Stiftung – Langer Atem hilft

Schneller als von der RAG-Stiftung erwartet, sinken die Ewigkeitskosten des deutschen Steinkohlebergbaus an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren, bilanzierte jetzt Stiftungschef Bernd Tönjes.... mehr