Autozulieferer

ZF – Was lange wärt, wird zur falschen Zeit gut

_ Es sollte eigentlich das i-Tüpfelchen im Portfolio von Autozulieferer ZF Friedrichshafen werden: die Übernahme des belgisch-amerikanischen Bremsenspezialisten Wabco.

Doch jetzt fällt der Abschluss der 8 Mrd. US-Dollar-Akquisition ausgerechnet in eine der schwersten Krisen der Autoindustrie, die bei ZF einem internen Schreiben des Vorstands an die Belegschaft zufolge bis 2025 bis zu 15 000 Stellen, die Hälfte davon wohl in Deutschland, kosten wird. Der am vergangenen Freitag verkündete Abschluss des Mega-Deals war denn auch nur eine Randnotiz, ebenso der nun im Rahmen der behördlichen Auflagen vollzogene Verkauf der Wabco-Teile am Lenkungstechniker R.H. Sheppard, die für 149,5 Mio. Dollar an eine Tochter von Knorr Bremse gehen. So hatte sich das ZF-Chef Wolf-Henning Scheider nicht vorgestellt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 03. Juni 2020

EZB – Lagarde lässt nachladen

Der Erwartungsdruck der Kapitalmärkte auf EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist gewaltig. Schon auf der nächsten Ratssitzung am Donnerstag (4.6.) könnte die EZB ihr bislang auf 750... mehr