Kanzlerkandidatur

Konjunktur-Paket – Scholz‘ Visitenkarte für die Kanzlerkandidatur

_ Einen langen Wunschzettel für das bis zu 100 Mrd. Euro schwere Konjunkturprogramm der Bundesregierung hat Finanzminister Olaf Scholz zum Koalitionsgipfel mitgebracht, der am heutigen Mittwoch fortgesetzt werden soll.

Der Vizekanzler will sich in der Corona-Pandemie als Retter der deutschen Wirtschaft, der dabei auch ein großes Herz für die Familien hat, profilieren. Scholz ist fest davon überzeugt, dass er als Kanzlerkandidat die derzeit bei 15% darbende SPD wieder zu neuen Höhen führen kann. Doch das Vorschlagsrecht für die SPD-Kanzlerkandidatur liegt ausgerechnet bei den beiden Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, die ihren Posten einem Anti-Scholz-Wahlkampf zu verdanken haben. Freiwillig werden Esken und Walter-Borjans ihren geschlagenen Konkurrenten um den Parteivorsitz kaum zum Kanzlerkandidaten ausrufen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zentralbank | 03. Juni 2020

EZB – Lagarde lässt nachladen

Der Erwartungsdruck der Kapitalmärkte auf EZB-Präsidentin Christine Lagarde ist gewaltig. Schon auf der nächsten Ratssitzung am Donnerstag (4.6.) könnte die EZB ihr bislang auf 750... mehr