Kreditinstitut

Börsenwert – Deutsche Bank vor Credit Suisse

_ Es kommt nicht häufig vor, dass sich der scheidende Verwaltungsratspräsident einer Großbank für die Verfehlungen des Instituts während seiner Amtszeit vor den Aktionären entschuldigt. Doch nach dem Doppel-Debakel um Archegos und Greensill, das der Credit Suisse Abschreibungen in Milliarden-Höhe einbrockte, sah sich Urs Rohner auf der virtuellen Generalversammlung der Schweizer Großbank zu dieser seltenen Demutsgeste genötigt.

Wenige Stunden zuvor hatte bereits Risikoausschuss-Vorsteher Andreas Gottschling seine Kandidatur für eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat zurückgezogen. Mehrere Großaktionäre und Stimmrechtsberater hatten Front gegen eine erneute Kandidatur des früheren Risikochefs der österreichischen Erste Group Bank gemacht. Der Zorn der Aktionäre auf die Verwaltungsräte ist gut verständlich. Allein seit Ende März büßte die Credit Suisse-Aktie mehr als 20% an Wert ein. Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet gut 21,5 Mrd. Euro liegt die Credit Suisse mittlerweile hinter der Deutschen Bank, die 24 Mrd. Euro auf die Waage bringt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Maschinenbau | 03. Mai 2021

MTU – Operativ fehlt der Kick

Die Luftfahrtbranche steckt noch im Corona-Tief. Das trifft auch Triebwerksbauer MTU Aero Engines. Die Umsätze der Münchener sanken im Q1 um 22% auf 989 Mio. Euro, wobei CEO Reiner Winkler... mehr

Geldpolitik | 03. Mai 2021

Inflation – Die Flucht ins Gold

Die Preise steigen. Vermögenswerte schon lange und das beunruhigend drastisch. Jetzt aber auch die aus Warenkörben kompliziert hergeleiteten Preise fürs tägliche Leben. Das sorgt unsere... mehr