Finanzdienstleister

Wie Fiducia GAD die Bruns- Nachfolge friedlich lösen will

Mit seiner überraschenden Entscheidung, den Chefposten bei Fiducia GAD Ende November abzugeben, hat Klaus-Peter Bruns, die Genossen in die Bredouille gebracht. Von der Aufsichtsratssitzung am heutigen Freitag (3.5.) werden zwar keine Entscheidungen erwartet. Erste Ideen, wie die Nachfolge von Bruns geregelt werden könnte, gibt es aber bereits.

Wie berichtet (s. PLATOW v. 25.3.), haben intern bereits CFO Martin Beyer und IT-Entwicklungsvorstand Carsten Pfläging ihren Hut in den Ring geworfen. Dass Beyer wie auch AR-Chef Jürgen Brinkmann von der kleineren GAD kommen stört auch vier Jahre nach der Fusion der süddeutschen Fiducia mit der Münsteraner GAD einige im Haus. Ein Ausweg könnte es sein, den Vorsitz künftig etwas abzuwerten und statt eines Vorstandsvorsitzenden einen Vorstandssprecher zu berufen. Alternativ wird offenbar auch über die Berufung eines externen Chefs nachgedacht, was angesichts der Eigenheiten des genossenschaftlichen IT-Dienstleisters aber auch nicht einfach wäre.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE