Versicherung

Axa bündelt eifrig Geschäftsbereiche

Die Neuaufstellung des Kölner Versicherers Axa als funktionale Organisation geht in die entscheidende Phase. Nachdem zum Jahresende 2018 Axa-Lenker Alexander Vollert die fünf übergeordneten Säulen Sachversicherung, Personenversicherung, Vertrieb, Operations und Kundenmanagement als Grundpfeiler seiner strategischen Neuausrichtung definierte, erfolgen im nächsten Schritt Veränderungen innerhalb der einzelnen Ressorts. Dabei dreht CEO Vollert kräftig am Personalkarussell, wie der eine oder andere Manager schon erleben musste.

Zum 1.5. wurden bei der Gesellschaft die betriebliche Altersversorgung sowie die betriebliche und internationale Krankenversicherung in dem neuen Geschäftsbereich Corporate Employee Benefits (CEB) zusammengeführt. Geleitet wird der Bereich von Frederick Krummet, der seit 2010 bei Axa tätig ist. Er berichtet an Thilo Schumacher, der das Ressort Personenversicherung verantwortet. Dort wurden auch die Bereiche Vorsorge und Krankenversicherung vereint. Mit der jüngsten Zusammenlegung will Axa zukünftig den Firmenkunden ganzheitliche Lösungen in der Mitarbeiterabsicherung bieten, heißt es. Durch die Bündelung schafft der Versicherer die Voraussetzungen einer integrativen Beratung und Betreuung aus einer Hand. Erst zu Jahresbeginn hat Axa im Rahmen einer Vertriebspersonalie angekündigt, die Zusammenarbeit mit Maklern im Bereich Schaden- und Unfallversicherung ausbauen zu wollen (s. PLATOW v. 9.1.). Eine ähnliche Strategie verfolgt auch die Kölner HDI Versicherung.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE