Luftfahrt

Lufthansa – Kommt doch die Staatsbeteiligung?

Bisher hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr die Lage zwar nicht beschönigt, brechen seiner Airline durch Corona doch 95% der Flüge weg. Eine Staatsbeteiligung im Zuge einer Rettungsaktion hatte der CEO aber ausgeschlossen.

Zu viele (Teil-)Verstaatlichungen von Airlines wertete Spohr als schlecht fürs Wettbewerbsklima. Seine Rhetorik war eindeutig: In einer Notsituation sei staatliche Finanzhilfe legitim. Ziel sei es aber auf beiden Seiten nicht, dass der Bund erneut als Eigner auftrete.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Förderbank | 03. April 2020

KfW – Verlust im ersten Quartal

Die Bewältigung der ökonomischen Folgen der Corona-Krise hat die KfW ins Rampenlicht des staatlichen Krisenmanagements gerückt. Der Run auf die Kredite des Sonderprogramms ist enorm. mehr