Pandemie

Konjunktur – Shutdown lässt sich nur bis nach Ostern durchhalten

Konjunktur – Shutdown lässt sich nur bis nach Ostern durchhalten
Konjunktur – Shutdown lässt sich nur bis nach Ostern durchhalten

Die Osterfeiertage werden zu Schicksalstagen für die deutsche Konjunktur. Am 14.4. wollen Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten entscheiden, ob eine Lockerung des strikten Kontaktverbots nach dem Ende der Osterferien (20.4.) möglich ist.

Viel wird dabei von der Disziplin der Bundesbürger während des Osterfests abhängen, insbesondere wenn Frühlingswetter zu unerlaubten Ausflügen lockt. Auch die Wirtschaft richtet ihren Blick auf die Zeit nach Ostern, in der bangen Erwartung, dann endlich die Reanimation des weitgehend ins Koma versetzten Wirtschaftslebens starten zu können. Denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass Deutschland in die schwerste Rezession der Nachkriegszeit zu stürzen droht. Das BIP könne in diesem Jahr noch stärker schrumpfen als während der Finanzkrise, ließ Wirtschaftsminister Peter Altmaier verlauten. 2009 war die Wirtschaftsleistung um 5,7% eingebrochen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Förderbank | 03. April 2020

KfW – Verlust im ersten Quartal

Die Bewältigung der ökonomischen Folgen der Corona-Krise hat die KfW ins Rampenlicht des staatlichen Krisenmanagements gerückt. Der Run auf die Kredite des Sonderprogramms ist enorm. mehr